Die Buergerinnen Und Buerger Haben Gewaehlt Die Sitze Des Bundestages Sind Neu Verteilt
Die Bundestagswahl 2023: Ein Blick auf die neuesten Trends
Die Bürgerinnen und Bürger haben gewählt - die Sitze des Bundestages sind neu verteilt
Der DAWUM-Wahltrend zur Bundestagswahl wertet insgesamt 3 Wahlumfragen aus, die im Zeitraum vom 21. bis 23. August 2023 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die SPD mit 25 % der Stimmen weiterhin stärkste Kraft bleibt, allerdings deutliche Verluste im Vergleich zur Wahl 2021 hinnehmen muss. Die CDU/CSU folgt mit 23 % der Stimmen auf Platz zwei, gefolgt von den Grünen mit 19 % und der FDP mit 11 %. Die AfD liegt bei 10 % der Stimmen, die Linke bei 6 %.
Eine vorgezogene Neuwahl im Bund würden 51 % der Befragten unterstützen
Die aktuelle Umfrage zeigt auch, dass eine Mehrheit der Befragten (51 %) eine vorgezogene Neuwahl im Bund unterstützen würde. Diese Zustimmung ist besonders hoch in den Anhängerschaften der CDU/CSU (61 %), der FDP (58 %) und der Grünen (54 %). Die SPD-Anhänger sind mit 46 % weniger begeistert von der Idee einer Neuwahl.
Die SPD schwächelt in den Umfragen, die FDP muss um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen
Die SPD hat in den letzten Monaten deutlich in den Umfragen verloren. Im Vergleich zur Wahl 2021 hat die Partei fast 6 % der Stimmen eingebüßt. Die FDP muss ebenfalls um ihren Wiedereinzug in den Bundestag bangen. In der aktuellen Umfrage liegt die Partei nur noch knapp über der 5%-Hürde. Die Grünen hingegen haben seit der letzten Wahl deutlich zugelegt und liegen nun auf Platz drei.
Komentar
Posting Komentar